Sonntag, 19. Mai 2013

Pfälzer Spargel

Eigentlich ist dieser Post schon einige Zeit überfällig,
denn er ist da, der Spargel,
  und überall früh am Morgen kann man die Ernter
zwischen den abgedeckten Spargelwällen
beim Spargelstechen beobachten.
Auf den Märkten stehen Körbe mit Stangen in
weiß, grün, violett oder schwarz, krumm oder kerzengerade, kurz oder lang,
und immer lecker!
Das Köpfchen bleibt weiß, solange es noch kein Sonnenlicht erblickt hat,
-so ähnlich wie bei mir in diesen sonnenarmen Tagen und Wochen.


Wir ignorieren das unpassende Klima und packen einfach
viel frisches Grün auf den Teller!
Mein Vorschlag:
Grüne Bohnen und grüner Spargel auf Feldsalat
Dazu werden 500g Bobby- Bohnen und 500 g grüner Spargel
in kochendem Wasser gar gekocht. Beim Spargelwasser wird eine Prise Salz
und eine kräftige Prise Zucker zugegeben.

250 g Feldsalat waschen und putzen.
50 g durchwachsenen Speck fein würfeln und in gutem Olivenöl knusprig braten.
Den Speck auf Küchenpapier abtropfen und in das Öl
2 El Essig, 2 EL Sahne, Pfeffer und Salz geben.
Den Salat auf Teller verteilen, mit der Vinaigrette beträufeln,
Bohnen und Spargel darauf anrichten, Speck darüber streuen.

Wasser aufkochen.
 Sobald es siedet, 2 El Essig zugeben.
4 Eier einzeln in eine Tasse schlagen und vorsichtig in das Wasser gleiten lassen.
Ca 4- 5 min sieden lassen und dann mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen.

Dies war mein erstes pochierte Ei überhaupt, und ich muss mich in aller Form dafür entschuldigen.
Ein pochiertes Ei sollte im Normal- oder Ideal- Fall
 nicht so aussehen als hätte es der Koch mit Schmackes an die Decke geklatscht.
Jedenfalls wird das Ei auf dem Gemüse angerichtet
und dazu habe ich Baguettescheiben, mit Olivenöl geröstet, serviert.

Kommentar des Sprossnr1:" Nur grünes Gemüse und trocken Brot?"
Ich fand´s toll.
Hatten Kinder früher nicht Redeverbot bei Tisch?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen